Was ein Spiel, was ein Fight. Ein spannenderen Krimi für ein Championship Game hätte man auch in Hollywood nicht schreiben können. Mit einem 41:50 Auswärtssieg sichern sich unsere Cottbus Crayfish die Meisterschaft 2023 in der Regionalliga Ost und machen somit den Aufstieg in die GFL 2 perfekt.Beide Teams lieferten sich einen harten Kampf auf Augenhöhe und es war wieder einmal spannend bis zur letzten Minute. Das Spiel begann aber überhaupt nicht nach dem Geschmack unseres Headcoachs Jörg Steudtner. Bereits mit dem ersten Play, wurde das Ei mit einem Kickoff Return zurück in den Endzone getragen und nach wenigen Sekunden stand es bereits 07:00 für die Gastgeber. So war das sicher nicht geplant und man merkte unseren Jungs den Schock erstmal an. Wie schon oft in dieser Saison kamen unsere Cottbus Crayfish nicht in die Gänge und der Offense Motor stotterte gewaltig.
Die Defense unserer Krebse hingegen zeigt von Anfang an den Bulldogs Ihre Grenzen auf uns stoppte die Gäste das ein ums andere mal. was unsere Offense im ersten Quarter leider nicht ausnutzen konnte. Somit blieb es nach den ersten 12 Spielminuten mit der knappen 07:00 Führung der Spandauer.
Im zweiten Quarter konnten unsere Crayfish dann endlich die Fehlzündungen beheben und der Offense Motor kam in die Gänge. Mit 2 schnellen Touchdown kam man in Schwung und konnte mit 07:14 in Führung gehen. Aber auch die Gastgeber zeigten das es kein einfacher Tag für werden sollte und erzielten den nächsten Touchdown. Der Extrapunkt verlief dann nicht so ganz wie gewünscht für die Gastgeber. Ein missglückter Snap konnte abgefangen werden, und wurde durch unsere Nr. 3 E.Begrau in die Endzone der Spandauer getragen und daraus ergaben sich 2 Punkte für unsere Krebse. Zwischenstand somit 13:16 für Cottbus.
Bevor es dann in die Pause ging, konnten beiden Teams nochmals einen Touchdown + Extrapunkt dem Scoreboard hinzufügen. Somit ging es mit einer 20-23 Führung für unsere Cottbus Crayfish zum Pausentee.
Das dritte Quarter begann dann für die zahlreichen Crayfish-Fans (ca. 50-80) dann ganz nach Ihrem Geschmack. Mit einem Kickoff Return Touchdown durch unseren Import Nr. 8 C. Hill konnten wir direkt mit dem ersten Play den Vorsprung weiter ausbauen, und gingen mit 20:30 in Führung. Aber es wäre ja kein Championship Game & Topspiel wenn alles so einfach wäre. Beide Defense Reihen zeigten im dritten Quarter das hier noch lange nicht Feierabend ist. Während unsere Crayfish keine weitere Punkte erzielen konnten im dritten Quarter, nutzen die Bulldogs einen kleinen Fehler unserer Defense, und konnten mit einem Laufspiel und erfolgreichen Touchdown + PAT auf 27:30 verkürzen. Mit diesem Score ging es dann auch in die Crunchtime und somit ins vierte Quarter der Partie.
Nun lieferten sich beide Teams einen heftigen Schlagabtausch. Mit dem nächsten erfolgreichen Offense Drive konnte der Gastgeber zwar mit 34:30 in Führung gehen, aber die prompte Antwort unserer Cottbus Crayfish folgte und man konnte mit dem nächsten Touchdown & erfolgreichem PAT sich die Führung wieder zurück holen. Damit stand es 34:37 für Cottbus. So langsam wurde dieses Spiel immer mehr zum Nagelbeisser für die Fans und man musste sich um die Gesundheit des Herzens aller Zuschauer sorgen machen. Eine Gefühlsachterbahn für ieden Fan, egal ob er es mit den Crayfish oder den Bulldogs hielt.
Schließlich kippte die Stimmung wieder zur Freude der Gastgeber, die mit einem weiteren Touchdown+ erfolgreichem PAT die 41:37 Führung übernahmen, und die Spieluhr tickte unermüdlich Richtung Spielende. Aber unsere Crayfish Defense sorgte schnell wieder für gute Stimmung im eigenen Fanlager, nachdem man eine Interception und daraus resultierenden Offense Drive erfolgreichen zu Punkten umwandeln konnte.
Mit einem spektakulären Catch in der Endzone, war es unsere Nr. 17 F. Stola der den nächsten Touchdown verbuchen konnte. Ein erfolgreicher PAT durch unsere Nr. 21 R. Goldhammer, der fehlerfrei blieb an diesem Spieltag, konnte man wieder mit 41:44 in Führung gehen.
Nun tickte die Uhrzeit für unsere Krebse und bei knapp 2 Minuten rannte die Zeit gegen die Gastgeber aus Spandau. Mit einer Interception durch unsere Nr. 19 Alexandru Hutanu, der diese in einen Pick 6 verwandeln konnte, ging man mit 41:50 in Führung (PAT wurde ab gekniet). Ein letzter Offense Drive der Gastgeber konnte gestoppt werden und so lief die Spielzeit aus und unsere Cottbus Crayfish konnten mit einem 41:50 sich die Meisterschaft 2023 in der Regionalliga Ost sichern.
Mit dem Aufstieg in die GFL 2 haben sich unsere Cottbus Crayfish zu Ihrem 30 jährigen Jubiläum das größte Geschenk selber gemacht, und dürfen nun am kommenden Samstag 09. September 2023 beim letzten Heimspiel der Saison 2023 gegen die Berlin Thunderbirds ordentlich feiern. Um 16:00 Uhr ist Kickoff im Sportzentrum Cottbus. Im Anschluss gibt es dann die große 30 Jahr Feier mit Festzelt, Liveband, DJ, Feuerwerk und vielem vielem mehr …
Fazit: Es war bei weitem nicht alles Gold was glänzte in diesem Spiel. Vor allem muss man auch dem Gegner einen riesigen Respekt aussprechen. Vor allem die Imports auf Seiten der Bulldogs welche aber der 2. Hälfte des Spiels mit Verletzungen & Krämpfen zu kämpfen hatten, gaben nicht auf und blieben auf dem Platz. In diesem Sinne wünschen wir auch allen Verletzten eine schnelle Genesung und hoffen auf keine zu schweren Verletzungen bei den Spielern.
Für unsere Cottbus Crayfish heißt es nun den letzten Spieltag noch einmal genießen, das Große Jubiläum & die Meisterschaft zu feiern. Aber dann muss man sich hinsetzen und ganz schnell mit den Planungen für die GFL 2 beginnen, den es gibt viel zu tun in der Organisation, aber auch die Spieler müssen sich nun ganz anders vorbereiten. Den nun heißt es sich auf das nächste Level zu bringen um in der GFL 2 auch mithaltern zu können.