Die Saison ist bereits in vollem Gange und ein Team der Saison 2019, die Berlin Bears, sind wir euch noch schuldig geblieben. Dieses Team wollen wir euch in unserem letzten Artikel der Kolumne “Saison Gegner 2019” hiermit noch vorstellen.Die Berlin Bears gehörten zu den ehemals größten American Football Vereinen in Deutschland. Das Team aus Berlin wurde 1985 gegründet und fand 1987 Anschluss in der Abteilung American Foootball bei den  Neuköllner Sportfreunde 1907 e.V. .


Bereits 1989 stiegen die Bears in die damalige 2. Bundesliga (heute GFL2) auf, und gehörten 1990 zu den Top10 der Footballvereine in Deutschland mit der größten Mitgliederzahl.
Im Jahr 1992 & 1993 verpassten die Neuköllner den Aufstieg in die 1. Bundesliga nur knapp.

Nach der Ligareform 1995 startete das Team in der Reginoalliga Nord-Ost und konnte breits im Folgejahr 1996 wieder den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern. Leider konnte man sich dort nicht lange halten und musste breits ein Jahr später wieder den Weg in die Regionalliga gehen.

In den Jahren von 2000 bis 2005 gab es dann bei den Berlin Bears eine harte Zeit. Auf Grund zu wenigen Mitgliedern konnte man nicht am Ligabetrieb teilnehmen aber hielt den Verein, mit dem Spaß an der Freude, am Leben.

Nach der Neustrukturierung innerhalb des Vereins startete man 2006 wieder mit einer Jugend Tackle Mannschaft und einem Senior Flag Team in den Ligabetrieb.
2007 kam schiesslich auch wieder eine Senior Tackle Mannschaft hinzu, welche im selben Jahr die Champioship der Verbandsliga Ost gewann.
Das Senior Flag Team gewann im gleichen Jahr zum erstenmal die Deutsche Meisterschaft der DFFL.


Auch 2008 konnten die Berlin Bears als erfolgreiches Jahr verbuchen. Mit 2 Jugendmannschaften und 2 Senior Teams startete man in die Saison und konnte erneut die Deutsche Meisterschaft im Flag Football gewinnen. Zudem wurde das Senior Tackle Team erneut Champion und gewann die Oberliga Ost.

Und die Erfolgsgeschichte des Senior Flag Team der Berlin Bears ging 2009 in die nächste Runde. Zum dritten mal in Folge wurde man Deutscher Meister der DFFL.
Zum 25 jährigen Jubiläum im Jahr 2010 gewann man den DFFL-Bowl zum vierten Mal, durfte sich aber auf Grund der Ligareform nicht mehr Deutscher Meister nennen.

Die folgenden Jahre waren dann wieder geprägt von harten Zeiten und man arbeitete unermütlich an verschienden Baustellen innerhalb des Vereins.
2015 gab es bei den Bears schiesslich wieder viel zu Feiern. Nicht nur das 30 jährige Bestehen, sondern auch eine Championship der A- Jugend Regionalliga Ost.
Diesen Titel konnte die A-Jugend der Neuköllner im Folgejahr zum zweitenmal gewinnen.

Das Senior Tackle Team wollte der Jugend in nicht nachstehen und gewann 2017 die Championship der Regionalliga Ost. Allerdings konnte man sich in den Playoffs nicht behaupten und verpasste so den Aufstieg in die GFL 2.


So traf man 2018 wieder auf die Cottbus Crayfish und trennte sich im Jubiläumsspiel der Lausitzer mit 14:14 unentschieden. Das Rückspiel in Berlin entwickelte sich zu einem hartem Kampf, welchen die Cottbuser 5 Sekunden vor Schluss mit einem 43 Yard Field Goal (14:16), für sich entscheiden konnten.

Somit dürfen wir auch diesen Jahr wieder auf spannende Begegnungen mit den Berlin Bears hoffen. Am 16. Juni 2019 um 16 Uhr empfangen die Cottbus Crayfish das Team aus Neukölln im Sportzentrum Cottbus.
Das Rückspiel findet dann am 20. Juli 2019 um 16 Uhr im DeGeWo Stadion in Berlin-Neukölln statt.


Berlin Bears

Gründung: 1985
Webseite: www.berlinbears.de

Homefield Berlin Bears:
DeGeWo Stadion
Kunstrasen
Lipschitzallee 29
12351 Berlin

Teams:
Senior Tackle
Senior Flag
U19 Jugend
U16 Jugend
U13 Jugend
Bambini Flag

Erfolge:
1996
Aufstieg 2. Bundesliga (GFL2)
2007 Championship Tackle Senior Verbandsliga Ost
2007 Deutscher Meister im Flag DFFL
2008 Championship Tackle Senior Oberliga Ost
2008 Deutscher Meister im Flag DFFL
2009 Deutscher Meister im Flag DFFL
2010 DFFL Bowl Winner
2015 Championship A-Jugend Regionalliga Ost
2016 Championship A-Jugend Regionalliga Ost
2017 Championship Tackle Senior Regionalliga Ost

Spiele vs. Cottbus Crayfish : 5 Wins / 7 Loss / 2 Draw
(Dies sind alle bekannten Ergebnisse aus verschiedenen Archiven des American Footballs in Deutschland)