Die Cottbus Crayfish freuen sich bekannt zu geben, das Alex Young-Jopke auch in der Regionalliga Ost Offense Coordinator der Saison 2025 bleibt.

Seit 2015 bei den Cottbus Crayfish, Alex Young-Jopke Foto by M. Laske

Alex Young-Jopke kam bereits Anfang 2015 als US-Import-Spieler der Offense Line zu den Crayfish und startete seine Karriere in Deutschland. Neben seiner Rolle als Spieler übernahm er bald erste Aufgaben als Positions-Coach, was frühzeitig den Weg für seine jetzige Trainerkarriere ebnete. Im Jahr 2022 beendete Alex seine aktive Zeit auf dem Spielfeld und wechselte vollständig in den Coaching-Bereich als Offense Line Coach. Bereits ein Jahr später unterstützte er den Headcoach in der Offensive, bevor er 2024 schließlich die Verantwortung als Offense Coordinator übernahm.

„Die Crayfish-Familie freut sich, dass Alex bei uns bleibt“, heißt es vonseiten des Vereins. Durch seine langjährige Erfahrung und sein strategisches Wissen stellt Alex einen wichtigen Anker in der Offense dar. Auch privat ist Alex in der Lausitz verwurzelt geblieben – seine Frau und sein kleiner Sohn bilden hier sein festes Zuhause. Beruflich hat er inzwischen eine weitere Leidenschaft entdeckt und arbeitet als staatlich anerkannter Erzieher.

Fans und Teammitglieder dürfen gespannt sein, wie die Crayfish-Offense in der kommenden Saison unter Alex Young-Jopkes Führung performen wird. Seine Fähigkeiten und Hingabe, die er bereits seit fast einem Jahrzehnt für die Crayfish einbringt, machen ihn zu einer unverzichtbaren Stütze für das Team.