Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen unsere Cottbus Crayfish am gestrigen Sonntag die Berlin Rebels Prospect im heimischen Sportzentrum.

Zum Spiel 2 in der Saison 2023, empfing unser Team am gestrigen Sonntag die bisher sieglosen Berlin Rebels Prospect (2 Spiele, 2 Niederlagen).

Pünktlich um 15:oo Uhr war Kickoff im Sportzentrum und man startete mit der Offense, die mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatte. Gleich auf 4 Starter musste man hier verzichten. Aber auch das Berliner Team musste stark dezimiert nach Cottbus reisen, und man durfte gespannt sein wie beide Teams sich schlagen werden.

Bereits im ersten Quarter lieferten sich beide Teams ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die Cottbus Crayfish legten vor und die Hauptstädter zogen nach. So stand es bereits Ende des ersten Quarter 21:13 und ließ vermuten, dass es heute ein punktereiches Spiel geben wird.
Im zweiten Quarter bekam die Defense der Cottbus Crayfish dann die Rebels Offense besser in den Griff und man konnte durch Interceptions und Stopps der Drives unserer Offense das Angriffsrecht erkämpfen. Dies ließ unsere Offense nicht umgenutzt, schlug Drive um Drive zu, und brachte weitere Punkte aufs Scoreboard. Somit stand es Ende des zweiten Quarter 49:20, was bereits jetzt ein High Score Ergebnis bedeutete.
Leider muss man auch sagen, dass die Berlin Rebels Prospect im 2. Quarter erneut einige Verletzte zu verzeichnen hatten, was die Berliner noch mehr dezimierte und das Team dazu zwang einige Positionen doppelt zu besetzen. Besonders schwer durfte den Gästen der Ausfall Ihres Import Quarterbacks getan haben, der bis dahin eine gute Partie ablieferte.

Nach der Pause starteten wir mit unserer Defense in Quarter 3 und konnte die Rebels ziemlich zügig stoppen, was unsere Offense wieder auf das Feld brachte. Aber auch die Prospect Defense zeigte sich mit neuer Kraft und stoppte unsere Offense ziemlich schnell. Somit entwickelte sich das Quarter der Defense Squads auf beiden Seiten, in welchem keines der beiden Teams Punkte zuließ und am Ende des 3. Quarters weiterhin 49:20 auf dem Scoreboard stand
In Quarter vier verloren unsere Cottbus Crayfish dann doch etwas die Konzentration und in Ihre bis dato ordentliche Leistung schlichen sich einige Fehler und unnötige Flaggen ein. Dies hatte zur Folge, dass man den Berliner zu oft ohne eigene Punkte den Drive überließ, und diese daraus Kapital schlagen konnten. Auch wenn man selbst nochmals Punkten konnte, gab man das 4. Quarter mit 07:14 ab.

Am Ende hieß es dann 56:34 für unsere Cottbus Crayfish und man konnte das erste Heimspiel der Saison gewinnen. Ein großer Respekt geht an die Berlin Rebels Prospect die mit stark dezimiertem Team bis zum Schluss kämpften. Wir wünschen allen verletzten der Rebels schnelle Genesung und das Sie wieder aufs Feld zurückkehren können.

Für unsere Cottbus Crayfish geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. Am Sonntag,14. Mai 2023 fährt man in die Hauptstadt und trifft dort auf die Berlin Thunderbirds (Kickoff 15:00 Uhr im Stadion Britz-Süd), die Ihr erstes Spiel gewinnen konnten und ordentlich aufgerüstet haben in Offseason.

Fazit:
Eine verbesserte Teamleistung war auf jeden Fall gegenüber zum Dresden Spiel zu sehen. Auch einiges an Sand wurde aus dem Getriebe entfernt. Aber noch läuft der Motor der Cottbus Crayfish bei weitem nicht auf voller Leistung. Nun heißt es Fehleranalyse für die Coaches und diese Woche in den Trainingseinheiten abzustellen, damit man den Offense & Defense Motor der Krebse richtig in Schwung bekommt. Für das Spiel gegen die Berlin Thunderbirds muss man noch mehr Power rausholen, um auch hier mit Punkten aus Berlin zurückzukehren.